Online Marketing Agentur Dortmund – Lokales Suchmaschinenmarketing

OnlineMarketingAgentur_Dortmund_Suchmaschinenmarketing-300x190Das Internet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Präsenz des eigenen Unternehmens zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Immer noch effektiv für diese Zwecke ist das Suchmaschinen-Marketing. Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit lokalem Bezug ist dieses Thema enorm wichtig, um im immer härter werdenden Wettbewerb auf dem Markt zu bestehen. Ca. 80% der Suchmaschinen-Nutzer suchen gezielt nach lokalen Geschäften in ihrer Nähe. Oft werden dazu Produkte und Dienstleistungen mit Städtenamen wie z.B. Dortmund verknüpft. Ein Suchbegriff könnte beispielsweise Online Marketing Dortmund sein. Diese konkrete Suche kann mit einem optimierten Webauftritt optimal genutzt werden.

 

Bleiben wir bei dem oben genannten Suchbegriff, ergeben sich für Online Marketing Dortmund ca. 587.000 Treffer in der Suchmaschine Google. Möchten wir nun aber nicht nur Informationen rund um das Thema Online-Marketing in Dortmund angezeigt bekommen, sondern suchen gezielt nach einer Online- Agentur mit Online Marketing Agentur Dortmund, lassen sich weniger, aber auch präzisere Ergebnisse erzielen. Dies gilt im Übrigen selbstverständlich auch für artverwandte Suchen wie Suchmaschinenmarketing Dortmund oder Suchmaschinenmarketing Agentur Dortmund  Aber woher weiß Google, welche Agenturen oder Seiten genau zu diesen Suchbegriffen in und um Dortmund passen und welche sie in den oberen Rängen anzeigen soll?
Google greift zunächst auf Informationen zu, die bereits zur Verfügung gestellt wurden wie z.B. die Kontaktdaten des Unternehmens aus dem Impressum, die Adresse des Webhosters oder die geographische Verteilung der Webseiten- Besucher. Dennoch ist es sinnvoll, weitere optimierende Maßnahmen zu treffen, um Google das Auffinden einer Agentur oder eines Unternehmens unter Online Marketing Dortmund oder Online Marketing Agentur Dortmund, um beim obigen Beispiel zu bleiben, zu erleichtern und diese richtig zuzuordnen. Das kann über die Verwendung von Keywords, die OnPage- und OffPage-Optimierung und die Social-Media-Kanäle geschehen. Aber schauen wir uns diese Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) genauer an:

Die richtigen Keywords

Mit Keywords legen Sie fest, mit welchen Begriffen die Suchmaschine Ihre Webseite finden soll. Meist werden für die lokale Suche sogenannte Longtail- Keywords benutzt. Denn meist sucht ein Nutzer präziser und nicht nur nach „Online Marketing“, sondern nach Online Marketing Dortmund oder Online Marketing Agentur Dortmund. Am Besten finden Sie die richtigen Keywords, indem Sie sich vorab eine Liste mit für Sie relevanten Keywords erstellen. Diese sollten dann in Inhalte auf Ihrer Webseite eingefügt werden.

Lokale Einträge

Neben der Vollständigkeit von E-Mail, URL und Kontaktdaten können auch lokale Einträge in Verzeichnissen wie z.B. Gelbe Seiten, Yellow Pages, Yelp, Bing oder in städtischen Firmenübersichten sehr hilfreich bei der Suche auf Google sein. Durch die genaue Standort-Festlegung werden Sie bei der Suche nach Online Marketing Dortmund oder Online Marketing Agentur Dortmund sicher einige Plätze nach oben rutschen.

Social Media nicht vergessen

Pflegen Sie den Kontakt zu Ihrer lokalen Kundschaft auf facebook, Twitter & Co. Bieten Sie Ihren Kunden besondere Vorteile, wenn sie z.B. auf facebook in Ihrem Unternehmen einchecken oder es bewerten. Das schafft lokale Transparenz und ist für die SEO ein weiterer wichtiger Aspekt.

Local Places

Über die Anmeldung in Google Local, Yahoo Places oder Bing Places kann Ihr Unternehmen schneller gefunden werden. Mit der Angabe der Geschäftsdaten, sowie Öffnungszeiten und Fotos werden Sie nicht nur besser gefunden, sondern wirken mit einem vollständigen Eintrag deutlich professioneller.

Auch Bewertungen im Internet oder Rezensionen auf Empfehlungsseiten wie z.B. Qype sind für Google durchaus interessant. Bei positiven Meinungen steigt für Google die Relevanz Ihres Unternehmens und belohnt es mit besseren Rankings. Sollten Sie außerdem noch Zeit für einen eigenen Blog finden, dann bloggen Sie, was das Zeug hält. Nicht nur mit den Inhalten, sondern auch mit einem guten Ruf als Blogger und somit mehr positiven Bewertungen in anderen Foren helfen Sie Google, Ihr Unternehmen oben zu platzieren. Sprechen Sie zusätzlich mit Partnern, Kunden oder Lieferanten über Backlinks. Diese helfen Ihrer Webseite ebenfalls. Zusätzlich können Sie in lokale Online-Werbung, z.B. mit Google Adwords, investieren. Und denken Sie immer daran: Der persönliche Kontakt zum Kunden kann Ihnen auch im Online Ranking helfen.

Google hat in den letzten Jahren seinen lokalen Service stetig ausgebaut, um den Nutzern das bieten zu können, was sie gezielt suchen. Deshalb ist die lokale Suchmaschinenoptimierung besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit lokalem Bezug wichtig. Für unser Beispiel Online Marketing Dortmund und Online Marketing Agentur Dortmund weisen derzeit ca. 587.000 bzw. 243.000 Treffer auf. Umso wichtiger ist es in einer großen Anzahl an Ergebnissen nicht unterzugehen.
Mit einer durchdachten SEO-Strategie und den obigen Tipps für gezielte Maßnahmen bietet eine lokale SEO Strategie eine hohe Präsenz im Internet und die Ansprache der Kunden genau dort, wo sie nach Produkten oder Dienstleistungen in ihrer Umgebung suchen. Als starker Partner im Online-Marketing helfen wir Ihnen nicht nur in Dortmund um im Suchmaschinen-Marketing erfolgreich zu sein.

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