AdWords-Scripts – Automation für Jedermann

Dass Automation und Prozessoptimierung in der heutigen Arbeitswelt absolut notwendig und grundlegend sind, ist keine brandaktuelle Information. In welcher Form Automation in Google AdWords möglich ist, liegt nur bedingt auf der Hand. An einigen (recht offensichtlichen) Stellen wie bei der Anzeigenrotation und den Gebotsanpassungen sind Standardprozesse bereits durch den Google-Algorithmus automatisiert.

Wer beim Kampagnenmanagement (oder Setup) bewusst darauf achtet, wird einige Schritte erkennen, die simpel genug sind, als dass eine Maschine besser für die Umsetzung geeignet ist, sodass Mitarbeiter sich um wichtigere Dinge kümmern können. Wir als Dortmunder Agentur für Onlinemarketing sind natürlich immer bestrebt, unsere internen Prozesse zu optimieren.

You’re either the one that creates the automation, or you’re getting automated.

Tom Preston Werner (Ehemaliger CEO und Gründer von GitHub)

Diese Probleme lassen sich über sogenannte AdWords-Scripts lösen: es handelt sich um eine Art JavaScript-Codeschnipsel, die von automatischen Alarmen, Gebotsanpassungen über Monitoring und das automatische Deaktivieren schlecht performender Keywords fast alles leisten können. Sich für jeden dieser Prozesse ein passendes Skript erstellen zu lassen, ist natürlich mit ziemlich hohen Kosten verbunden. Wer also nicht selbst JavaScript beherrscht, könnte den Eindruck bekommen, diese Lösung sei ungeeignet.

Glücklicherweise ist Google so entgegenkommend, dass online eine umfangreiche Auswahl an kostenlosen Scripts zum kopieren und einfügen zur Verfügung gestellt wird. Wem hier noch etwas fehlt,  der kann sich die kostenlosen Lösungen der Community zunutze machen. Aggregierte Skriptsätze wie etwa von Koozai oder Clicteq geben einen sehr guten Überblick über brauchbare (und weniger brauchbare) Skripte zur Automatisierung der eigenen Kampagnen.

Eine weitere sehr nützliche Quelle für solide Skripte ist der Blog von Russell Savage, der hier auch gern Fragen beantwortet oder auf potenziell mögliche weitere Skripte eingeht. Team2Digital setzt auf Lösungen wie diese und hilft Ihnen gern dabei, von aktuellen Entwicklungen im Bereich Onlinemarketing / AdWords zu profitieren. Melden Sie sich einfach bei uns!