Rupp+Hubrach Optik

[Brand Awareness]

Der Traditionsbetrieb mit eigener Forschung, Entwicklung und Produktion in Bamberg stellt seit knapp 100 Jahren Brillengläser her.

Unter Anwendung modernster Mess- und Brillenglastechnologien für punktgenaues Sehen führt das Unternehmen eine Vielzahl von Eigenmarken. Dazu zählt neben den SiiA-Gleitsichtgläsern auch spezielle Gläser fürs Autofahren (EyeDrive) sowie Gläser, um die Belastung durch Bildschirme zu reduzieren (EyeScreen).

Die Produkte werden ausschließlich von augenoptischen Fachhändlern angeboten.

Kanäle

Facebook-, Instagram-, YouTube- und Taboola-Kampagnen.

Typ

Produktpromotion /
Steigerung Markenbekanntheit

Laufzeit

2016 – 2019

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Die Herausforderung

Die SiiA-Gleitsichtbrille steht in direkter Konkurrenz zu anderen hochpreisigen Brillenglas-Anbietern wie Zeiss oder MPO.

Da mehr als die Hälfte aller über 45-jährigen Deutschen eine Brille tragen, ist die grundsätzliche Nachfrage riesig. Die größte Herausforderung ist, dem Verbraucher einen überzeugenden Erstkontakt mit dem Produkt zu ermöglichen. Außerdem soll der Nutzer dank Interaktion mit den Medien und der Website über die zentralen Produktvorteile informiert werden.

Da Sehen im Alter ein sehr emotional geladenes Thema ist, sollte die Kampagne auf einer ähnlichen Ebene stattfinden. Mit Andreas Kieling konnte ein der Zielgruppe bekanntes, glaubwürdiges Testimonial gewonnen werden.

Strategie

Das von der Marktsituation abgeleitete Hauptziel ist Reichweite in der relevanten Zielgruppe für Gleitsichtgläser. Zudem sollte versucht werden, die Interaktionszeit des Nutzers mit der Marke zu maximieren: Sowohl auf das Ansehen der Videoanzeigen bezogen, als auch auf den (möglichst langen) Besuch der Ziel-Website.

Nach Definition der KPIs auf Grundlage branchenspezifischer Benchmarks/Erfahrungswerte erfolgt die Plattformauswahl.

Markenerinnerung beginnt mit hochwertigen, emotional geladenen Medien. Insbesondere „Sehen im Alter“ als Gesundheitsthema ist ohnehin stark emotional geladen.

Im Rahmen der Reportagen-Serie „Ich trage SiiA-Gleitsichtgläser“ entführt der Tierfilmer Kieling den Zuschauer auf eine vierteilige Reise durch das wilde Afrika.

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Lösung

Dieses hochwertige Bewegtbildmaterial wurde der relevanten Zielgruppe auf verschiedenen visuellen Plattformen präsentiert. Für das Reichweitenziel standen YouTube sowie Facebook im Vordergrund. Um zusätzlich für hochwertigen Traffic auf der Zielseite zu sorgen, wurde mit Taboola ein nativer Werbekanal genutzt.

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Ergebnisse

Wir blicken äußerst zufrieden auf eine mehrjährige Zusammenarbeit zurück. Mit über 20 Millionen Anzeigenschaltungen, einem durchschnittlichen Klickpreis von 0,24€ und dreieinhalb Millionen erreichten Nutzern in der relevanten Zielgruppe wurden die Kennzahlenziele mehr als erreicht.

Wir freuen uns auf frische Kampagnen in 2020!