Lokal ganz oben oder: Was wir als Online Marketing Agentur aus Dortmund für Sie alles tun können.
Sie haben einen Friseursalon, sind Möbelhändler, betreiben eine Apotheke, helfen Menschen mit Ihrer Physiotherapie oder leiten einen Einzelhandel? Dann beziehen Sie Ihre Kunden hauptsächlich aus einem Umfeld von etwa 50km?
Dann möchten wir Ihnen als Online Marketing Agentur aus Dortmund gerne helfen, mit einem zielgerichteten Suchmaschinen-Marketing, um im Internet gefunden zu werden und somit lokal erfolgreich zu sein.
Warum lokales Suchmaschinenmarketing so wichtig ist:
Stellen Sie sich vor, ein potenzieller Kunde möchte Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen oder etwas bei Ihnen kaufen. Dazu sucht er, weil es schnell und einfach ist, mobil oder am PC in Suchmaschinen wie Google. Eigentlich auch kein Problem, wenn es da nicht Ihren Konkurrenten gibt, der bereits im WWW mit einer ausgeklügelten Marketing-Strategie wirbt, im Ranking weit oben steht und so auch vom potenziellen Kunden gefunden wird.
Die Tendenz, sich online über lokale Anbieter zu informieren, um dann offline zu kaufen steigt enorm. Überzeugen Sie auch im Internet mit einem positiven Service für Kunden und solche, die es gerne werden möchten. Setzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab, indem Sie bei Google schnell und einfach gefunden werden. Und wir, als Ihre Online Marketing Agentur aus Dortmund, unterstützen Sie dabei, wo wir nur können. Schmeißen Sie kein unnötiges Geld für Print raus, kombinieren Sie lieber clever und nutzen Sie die Vorteile des Suchmaschinemarketings. Suchmaschinen wie Google können nämlich mehr, als es vielleicht im ersten Augenblick den Anschein macht.
Welche Regeln Sie beachten sollten:
Leider reicht es für gutes lokales Suchmaschinenmarketing nicht aus, im Internet mit einer Webseite präsent zu sein. Innerhalb und auch außerhalb Ihrer Unternehmensseite sind einige Dinge zu beachten, um im Ranking auf den obersten Plätzen in Ihrer Stadt mitspielen zu können und so auch garantiert auffindbar für Ihre (potenziellen) Kunden zu sein:
Guter Webauftritt
Erstellen Sie passende Keywords zu Ihrer Zielgruppe. Mit welchen Suchbegriffen möchten Sie von Ihren Kunden gefunden werden? Welche Keywords passen zu Ihrem Friseursalon, Einzelhandel, Möbelhandel, Ihrer Apotheke oder Physiopraxis? Zu Ihren Waren bzw. Dienstleistungen und Ihrem Standort? Achten Sie darauf, Ihre Keywords in Texten, Überschriften und auch den sogenannten Meta-Tags auf Ihrer Webseite einfließen zu lassen. Kleiner Tipp: Versetzen Sie sich in die Lage des Suchenden. Was würde dieser in der Suchmaschine eingeben, um auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Webseite zu stoßen? Außerdem sehr wichtig für das Google Ranking ist die Linkstruktur. Ist intern alles gut verlinkt und clever sortiert, hat Google es einfacher, Ihre Webseite weiter oben zu berücksichtigen. Auch externe Links, die auf Ihre Seite führen, lassen Sie einige Plätze hoch rutschen.
Erzielen Sie weitere Treffer
Was man früher im Branchenverzeichnis nachgeschlagen hat, gibt es mittlerweile in vielfacher Ausführung auch online. Portale wie z.B. yelp.de, dastelefonbuch.de, meinestadt.de oder klicktel.de bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Unternehmensdaten einzutragen und sie so online für eine breite Maße verfügbar zu machen. Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen und die Webseite sollten hier angegeben werden. In manchen Diensten können Sie zusätzlich Schlüsselwörter hinterlegen. Hier kommen Ihre Keywords wieder zum Einsatz.
Google+ local und Google Maps
Mit Google+ local blendet Google bei Anfragen mit lokalem Bezug einen prominenten Bereich mit Anbietern aus der Umgebung direkt auf der ersten Ergebnisseite ein. Der Eintrag ist kostenlos und schnell erstellt. Auch Google Maps sollten Sie nicht unterschätzen. Sind Sie mit Ihrem Unternehmen dort eingetragen, werden Sie bei einer passenden lokalen Suche rechts neben den Suchergebnissen auf der berühmtenGoogle-Karte mit einem roten Pin angezeigt. Visualisieren Sie so Ihren Standort und lassen Sie sich noch besser und schneller finden.
Bewertungen im Internet
Der Stellenwert von Kundenbewertungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Eine Reihe positiver Bewertungen regt den User an, ebenfalls dort zu kaufen oder die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Aber auch Google bedient sich aus dem Topf der Unternehmensbewertungen, egal ob auf Google+ local oder auf einem Bewertungsportal, und lässt diese in das Google-Ranking mit einfließen.
Google AdWords
Manchmal reichen die getroffenen Maßnahmen nicht aus, um weit oben im Google Ranking platziert zu werden. Hier kann es sich durchaus lohnen, etwas Geld in Hand zu nehmen, um auf Google mit Anzeigen zu werben. Diese Anzeigen werden dann in den Ergebnissen ganz oben angezeigt, dementsprechend markiert und fallen dem Suchenden direkt ins Auge.
Schließlich führt die Verknüpfung vieler kleiner Maßnahmen dazu, bei Suchmaschinen oben zu landen. Wir, als Ihre Online Marketing Agentur Dortmund, haben diese Kleinigkeiten genau im Blick und helfen Ihnen, lokal erfolgreich zu sein.
Profitieren Sie von unserem breit gefächerten Angebot:
Beim Suchmaschinen-Marketing erarbeiten wir als Ihre Online Marketing Agentur Dortmund gemeinsam mit Ihnen Ihre Kerngebiete heraus und analysieren, wie Ihre Kunden denken. Mit der daraus perfekt zusammengestellten SEO-Strategie werden Sie optimal lokal im Internet gefunden.
Unsere SEO-Leistungen im Überblick:
- Wir erhöhen Ihre Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen für Ihren Friseursalon, Möbelhandel, Einzelhandel, Ihrer Apotheke oder Physiopraxis
- Wir optimieren Ihre Webseite, damit Google Sie auffinden und indexieren kann
- Wir haben die passenden Keywords für Ihr Angebot
- Wir helfen Ihnen, positive Bewertungen und Weiterempfehlungen zu erhalten
- Wir schalten gezielte Werbung bei Google
- Wir analysieren Ihr Umfeld und reagieren mit den passenden Maßnahmen darauf
Wir machen aus Suchenden Ihre Kunden!
Sprechen Sie uns an.
Ihre Online Marketing Agentur aus Dortmund, TEAM2 Digital GmbH