Onlinemarketing für Friseursalons

Die wichtigste Marketing-Frage für Dienstleister & Handwerksbetriebe aller Art lautete schon immer: Wo erreicht man einen möglichst großen Kreis potenzieller Kunden? Die Antwort ist heutzutage denkbar einfach: im Internet. Die Bedeutung dieses Mediums ist nicht zu unterschätzen, ganz gleich, um welche Art Dienstleistung es sich handelt. Ob Friseursalon, Kosmetik- oder Nagelstudio – wer im Jahr 2015 keine Online-Präsenz hat, dem entgeht potenzielle Kundschaft.

Schon im Jahr 2012 lag der Anteil der Internetnutzer in Deutschland bei über 75 Prozent. Tagtäglich werden es mehr. onlinemarketing friseursalonDank internetfähiger Handys gehen die Deutschen immer häufiger auch mobil online und informieren sich dort über alles, was sie interessiert. Wer einen Friseursalon in seiner Nähe sucht, macht das längst nicht mehr über Printmedien wie Zeitungen oder Verzeichniskataloge. Man googelt ganz einfach nach “Friseur” und dem Ort, in dem man wohnt oder sich gerade aufhält. Deshalb ist es so wichtig, im Internet präsent zu sein und seine Dienstleistung online zu bewerben.

Die Werbeplattform Internet bietet also die Möglichkeit, seinen Kundenstamm zu erweitern und sich als modernes Unternehmen zu präsentieren. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man ein Filialbetrieb mit mehreren Standorten ist oder ein Einzelsalon. Kunden sehen sich gerne online das Angebot an, möchten sich mit Bildern des Salons vorab informieren und entscheiden dann u.a. aufgrund des Webauftritts, in welchen Salon sie schlussendlich gehen werden. Findet sich ein Friseursalon nicht im Netz, wird er oftmals gar nicht in die engere Wahl genommen.

Vor allem ein Vorteil der Internetwerbung ist überzeugend: Der Kunde sucht den Anbieter, nicht umgekehrt! Man muss sich lediglich ansprechend darstellen und schon erschließt man sich einen neuen Kundenkreis. Diese Effektivität lässt herkömmliche Werbeformen wie Printmedien im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. Es ist nur wichtig, schnell und oft von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Eine klare Struktur der Homepage ist dazu wichtig, der Kunde sollte alle zur Entscheidungsfindung benötigten Informationen finden: zum Beispiel Leistungen und Preise, Öffnungszeiten, Anfahrtsweg, Parkmöglichkeiten. Ein ansprechendes Design ist ebenfalls wichtig, da man die neue Kundschaft nicht gleich wieder durch eine verwirrende Benutzeroberfläche, grelle Farben oder schlecht aufgenommene Galeriebilder vertreiben möchte. Der Webauftritt sollte professionell wirken und optisch ansprechend sein, dann weckt er das Interesse des Kunden.

Wir setzen Ihre Ideen und Wünsche nach Ihren Vorstellungen um!

Noch keine Vorstellungen, wie Ihr Webdesign aussehen soll? Kein Problem, wir sind kreativ!
Anfrage starten

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?