Suchmaschinenoptimierung Dortmund

Google-Suche-Schuchmaschinenoptimierung

Das Internet und insbesondere Suchmaschinen wie Google gehören zu den wichtigsten Marketing Kanälen überhaupt. Hier gut sichtbar zu sein ist für den Erfolg von Unternehmen über alle Branchen hinweg entscheidend. Mit unserem Know-How und unserer Erfahrung sorgen wir dafür, dass Sie online besser zu finden sind. Wir unterstützen Sie dabei die Platzierung Ihrer Website in der organischen Suche signifikant zu steigern. Team2Digital ist die SEO-Agentur aus Dortmund und verfügt über langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung.

Strategisches Vorgehen ist dabei ein wichtiger Aspekt. Lernen Sie uns kennen und erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise im Bereich Suchmaschinenoptimierung:

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Strategisches SEO für messbaren Erfolg

SEO ist ein zentrales Element im Performance Marketing. Die richtige Suchmaschinenoptimierung sollte niemals auf kurzfristige Erfolge ausgerichtet sein. Die Suchmaschinenoptimierung ist als ein ganzheitlicher sich wandelnder Prozess zu betrachten. Vor dem Beginn einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung bedarf es einer genauen Analyse der Zielgruppen und der passgenauen Keywords. Durch die genaue Analyse kann der Content zielgerichtet auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.

Eine Platzierung von interessanten und bedürfnisorientierten Inhalten ist das Fundament einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und beeinflusst die Verweildauer auf der Seite positiv. Neben den Seitenbesuchern wird guter und leicht lesbarer Content sowie interessanter Inhalt auch vom Algorithmus der Suchmaschine honoriert. Neben dem Inhalt spielen auch Verlinkungen von anderen Seiten eine zentrale Rolle für die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Für die Suchmaschine werden Verlinkungen wie Empfehlungen aufgefasst.

Neben den bereits beschriebenen Faktoren spielen die technischen Faktoren ebenso eine wichtige Rolle. Hierbei sind die Hauptfaktoren eine schnelle Ladezeit der Website, Optimierung für Mobilgeräte, ein individueller Aufbau und eine eindeutige Navigation.


Wichtige Faktoren beim SEO

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist von mehreren Faktoren abhängig. Im folgenden Abschnitt werden die 6 relevantesten SEO Faktoren von Team2Digital aus Dortmund vorgestellt.

Contentaufbereitung: 

Ein sehr guter Content ist die Basis für eine Suchmaschinenoptimierung. Internetseiten mit interessanten Inhalten und einer geschickten Platzierung von Keywords werden in der Suche ein besseres Ranking haben.

Technische Faktoren

Alle relevanten technischen Funktionen können als Onpage-Faktoren zusammengefasst werden. Die relevanten Kriterien sind Aktualität der Sitemap, ein fehlerfreier Code, einer länderspezifische Top Level Domain und eine kurze Ladezeit. Diese Faktoren ermöglichen eine gute Crawlbarkeit für die Suchmaschine.

User Experience

Bei diesem Punkt geht es um die Handhabung der Website und wie sich die Besucher verhalten. Relevante Kriterien hierbei sind Klickrate, Verweildauer, Absprungrate und Optimierung für Mobilgeräte.

Soziale Netzwerke

Eine Auswirkung von diesem Faktor ist schwer messbar. Trotzdem ist die Einbindung von Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook nicht zu vernachlässigen. Durch das teilen von hochwertigen Inhalten können Rankings generiert werden.

Interessanter Content

Texte ohne Bezug zum Thema, welche nur durch eine hohe Keyworddichte geprägt sind stoßen bei dem Leser auf wenig Interesse. Wichtig ist es dem Leser die Informationen aufzubereiten, die er auch sucht.

Verlinkungen

Eine zielgerichtete Backlinkstrategie ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Algorithmus der Suchmaschine. Dabei ist die Anzahl und die Relevanz der Backlinks von Bedeutung. Es kann zwischen internen und externen Verlinkungen unterschieden werden.


Zielsetzung von SEO

Je nach Zielgruppe, Branchen oder Unternehmensgröße passt Team2Digital aus Dortmund Maßnahmen, Ziele und Vorgehen an. Grundsätzlich ist SEO für jeden Websitebetreiber relevant, damit die Sichtbarkeit verbessert wird. Dies führt zu mehr Traffic auf der Website. Eine Unterteilung kann in kleine, mittlere und große Unternehmen vorgenommen werden.

So ist es bei einem kleinen Unternehmen wichtig einen Kundenstamm aufzubauen und potenzielle regionale Neukunden zu gewinnen. Das Gewinnen von Neukunden kann nur durch ein Erscheinen im Google-Ranking auf den ersten zwei Seiten realisiert werden.

Mittelständische Unternehmen haben sich meistens schon in der Unternehmenswelt etabliert und können einen Kundenstamm vorweisen. Die nächste Herausforderung besteht darin zu wachsen. Mit SEO wird der Unternehmenserfolg vorangetrieben, die

Markenbekanntheit verstärkt und der Traffic auf der Website wird zunehmen.

Für große Unternehmen ist eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung wichtiger denn je. Mit gezielten SEO Maßnahmen ist u.a. eine Abgrenzung zum Wettbewerb möglich.


SEO-TOOLS

SEO-Tools haben die Aufgabe Suchmaschinenoptimierungsbedarfe aufzudecken.

Zu den bekanntesten Tools zählen folgende:

  • Sistrix,
  • Semrush
  • Ryte
  • Screamingfrog
  • Xovi

Team2Digital kann mit langjähriger Erfahrung und professionellen Tools strategische Keywords ermitteln und zielgerichtet für Sie einsetzen. Als Spezialist für Suchmaschinenoptimierung aus Dortmund können wir Ihr SEO Projekt professionell umsetzen.

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Projektablauf

1. Definieren der Zielgruppe

Zu Beginn muss eine ganzheitliche Analyse der Zielgruppe durchgeführt werden, um SEO-Maßnahmen passgenau zu entwickeln. Für die Analyse

stehen verschiedene Tools zur Verfügung. Die Durchführung einer professionellen Zielgruppenanalyse ist mit einem hohen Zeitaufwand verbunden.

Die Zielgruppenanalyse hat eine hohe Bedeutung, da sie das Fundament für die Suchmaschinenoptimierung bildet.

2. Relevante Keywords festlegen

Im nächsten Schritt werden nach der intensiven Recherche ein Hauptkeyword und passende Nebenkeywords festgelegt. Das Suchverhalten der Nutzer

spielt hierbei eine zentrale Rolle. Zu beachten ist, dass die Keyworddichte im Text nicht 2-3% übersteigen darf.

3. Einzigartiger Content

Da Suchmaschinen den Content bewerten, hat dieser Punkt einen großen Stellenwert. Bewertet der Google-algorithmus den Inhalt für gut, so steigt die

Platzierung. Die Leserfreundlichkeit ist ein weiterer wichtiger Faktor. Hierzu zählen Struktur des Textes, das Verwenden von stilistischen Mitteln,

ordentliche Rechtschreibung und der Satzbau.

4. Description

Meta-Title und die Meta-Description ist das Erste, was ein Nutzer sieht sobald er eine Suchanfrage stellt. Diese sollte den Nutzer sofort neugierig machen,

damit er auf die Website geht.

5. Websiteoptimierung

Es ist wichtig, dass die Website technisch auf einem sehr guten Stand ist.

So wird erwartet, dass die Webseite für mobile Geräte optimiert ist, da Nutzer oft spontan im Internet surfen. Die Ladezeit der Webseite ist ein weiterer

bedeutender Faktor, ob der Kunde auf eine Webseite besucht. Eine passende URL muss gewählt werden, damit der Nutzer direkt erkennt, was der Inhalt

der Seite ist.

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Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und unsere geschulten Mitarbeiter können wir Sie bestmöglich beraten und mit Ihnen eine Strategie für mehr Erfolg auf Google erarbeiten. Kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich!